Gemeinwohl anstelle von Gewinn und Kooperation statt Konkurrenz

Christian FelberMit Christian Felber hatte der Arbeitskreis Ökumene der Hamelner Nordstadt und des Ökumenischen Zentrums Klein Berkel für den dritten Vortrag im Rahmen der Projektreihe 2014 „Das Richtige tun“ einen Referenten eingeladen, der sich mit seinen kritischen Büchern zur aktuellen Wirtschaftspolitik in Europa und als attac-Gründungsmitglied in Österreich einen Ruf als Verfechter einer neuen wirtschaftspolitischen Ordnung gemacht hat. Diesem Ruf wurde er bei seinem Vortrag am 26. Februar 2014 in der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde gerecht. Mit großem rhetorischen Geschick und Überzeugungskraft entwickelte er seine Ideen und warb für ein neues Wirtschaften, das statt des vorherrschenden Gewinnstrebens auf Gemeinwohl setze und an die Stelle des Konkurrenzgedankens die Kooperation.
lesen Sie mehr...

Mehr Geld für Vorschulerziehung wichtiger als Stipendien für Studenten

Wehler HamelnHans-Ulrich Wehler, bis zu seiner Emeritierung Professor für Allgemeine Geschichte an der Universität Bielefeld, hatte am Mittwoch, dem 12. Februar 2014, so viel Besucher in die kath. St. Elisabeth-Gemeinde gelockt, dass ein Umzug vom Gemeindesaal in den größeren Kirchenraum erforderlich war. Sein Thema „Wie soziale Ungleichheit die Gesellschaft spaltet“ war Teil der Veranstaltungsreihe „Das Richtige tun“ des Arbeitskreises Ökumene der Hamelner Nordstadt und des Ökumenischen Zentrums Klein Berkel.
lesen Sie mehr...

„Politik, vor allem Sozialpolitik, muss sich heute mehr als kulturelle Aufgabe verstehen“

ManemannZum Auftakt des Projekts 2014 „Das Richtige tun“ am 5. Februar war mit Prof. Dr. Jürgen Manemann der Direktor des Forschungsinstituts für Philosophie Hannover in den Saal der Martin-Luther-Gemeinde Hameln gekommen, um seine Thesen zu Fragen des guten Zusammenlebens vorzustellen und zu diskutieren - zugleich Leitthema der Vortragsreihe des Arbeitskreises Ökumene der Hamelner Nordstadt und des Ökumenischen Zentrums Klein Berkel im Jahr 2o14.
lesen Sie mehr...

Diagnose: Antisoziale Persönlichkeitsstörung

Ungewöhnliche, brutale und verstörende Verbrechen und Verbrecher standen im Mittelpunkt des Vortrages „Wer hat Angst vorm bösen Mann?“ von Prof. Dr. Borwin Bandelow am Montag, dem 21. Oktober in der Ev.-luth. Martin-Luther-Gemeinde Hameln. Eingeladen hatte dazu die Initiative „Kirche mischt sich ein“, unterstützt vom Anwaltshaus v. 1895, dem Ärzteverein Hameln, dem Förderverein Kriminalprävention und der Katholischen Erwachsenenbildung.
lesen Sie mehr...

Ein lebhaftes Gespräch miteinander über Islam in Deutschland

Der Gemeindesaal der katholischen St. Elisabeth Gemeinde in Hameln war mit 120 Besuchern bis auf den letzten Platz gefüllt, als Pfarrer Moecke als Hausherr die Teilnehmer und vor allem die Referentin des Abends, Frau Lamya Kaddor, zum Vortragsabend der Initiative „Kirche mischt sich ein“ begrüßte. „Muslimisch-weiblich-deutsch! Mein Weg zu einem zeitgemäßen Islam“ lautete das Thema
lesen Sie mehr...
<
 1
>

sponsored by