Wie wir gut zusammen leben - Vortrag im Rahmen des Projektes 2014 "Das Richtige tun"

Manemann
Ort:  Hameln
Termin:  Mittwoch, 05.02.2014
Uhrzeit:  19:00 Uhr

Veranstalter:
Ev.-luth. Martin-Luther-Gemeinde
Brucknerstr. 1, 31785 Hameln
Eintritt ist frei


Weitere Infos:
Mit seinen Thesen für eine werteorientierte Politik streitet Jürgen Manemann für eine Politik, die sich mehr am guten Leben aller orientieren soll als den Interessen weniger zu dienen. In den Protesten gegen »Stuttgart 21«, dem Erfolg der Piraten-Partei und der Occupy-Bewegung sieht er Anzeichen dafür, dass sich Bürgerinnen und Bürger kritisch auf der politischen Bühne zurückmelden, ihre ureigenen Interessen selber vertreten und sich kreativ Einflussmöglichkeiten zurückerobern. Seine Überlegungen, für die er in seinem Buch „Wie wir gut zusammen leben – 11 Thesen für eine Rückkehr zur Politik“ streitet, sollen nicht zuletzt auch anregen, sich mit neuen Ideen von Politik selber einzubringen, sei es lokal, regional – oder auch in Berlin.

Der Vortrag ist zugleich die Auftaktveranstaltung zu dem Projekt 2014 „ Das Richtige tun“ des Arbeitskreises Ökumene der Hamelner Nordstadt und des Ökumenischen Zentrums Klein Berkel. Diese Reihe wird fortgesetzt mit Vorträgen von Prof. Dr. Hans-Ulrich Wehler am 12. Februar und Christian Felber am 26. Februar sowie dem Gottesdienst am Aschermittwoch (5. März), dem Gottesdienst am 16. März und der sich daran anschließenden Gesprächsrunde im Ökumenischen Zentrum Klein Berkel.

sponsored by