21.09.2016

Der Urknall – ein Vortrag über das Universum mit Hans-Joachim Blome

Zu einem neuen Vortrag am Donnerstag, den 13. Oktober 2016 um 19.00 Uhr in der Ev.-Luth. Martin-Luther-Gemeinde, lädt die Initiative Kirche mischt sich ein herzlich ein. Prof. Dr. Hans-Joachim Blome aus Aachen wird zu einem physikalischen Thema sprechen, von dem viele oder fast alle Mitmenschen schon gehört haben, das aber dennoch seltsam weit weg oder märchenhaft erscheint: „Der Urknall – Anfang und Zukunft des Universums“.

UrknallMit Prof. Blome haben wir einen Referenten gefunden, der zwei ganz besondere Eigenschaften für uns hier in Hameln hat: zunächst ist er als Astrophysiker nicht nur ein absoluter Spezialist zu kosmologischen Themen und Berater bei Satellitenmissionen, sondern auch ein wunderbarer Erzähler, der schon zwei lesenswerte Bücher zu diesem Themenkreis veröffentlicht hat, die man auch als Normalmensch gut verstehen kann. Hinzu kommt, dass er auch alter Hamelner ist, hier aufwuchs und in der Martin-Luther-Gemeinde vor Jahren konfirmiert wurde. So rührt unser Kontakt zu ihm auch von einem Konfirmationsjubiläum her, bei dem er einmal wieder Hameln besuchte.

Der Vortrag von Prof. Blome in der Martin-Luther-Gemeinde wird um 19.00 Uhr beginnen. Wie immer ist der Eintritt zu dieser Veranstaltung frei, um eine Spende wird gebeten.