<
18 / 75
>

Tatort Familie

Baier Hannover
Ort:  Hameln, Ev.-luth. Martin-Luther-Gemeinde, Brucknerstr. 1
Termin:  Mittwoch, 04.02.2015
Uhrzeit:  19:00 Uhr

Veranstalter:
Arbeitskreis Ökumene der Hamelner Nordstadt und Ökumenisches Zentrum Klein Berkel


Weitere Infos:
Der Vortrag von Dr. Dirk Baier am 4. Februar lenkt den Blick auf die Schattenseiten von „Familie“. Der stellvertretende Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen e.V. in Hannover erörtert Zahlen und Hintergründe des Tatortes Familie, in dessen „geschützten Rahmen“ immer noch die meisten Missbrauchsfälle stattfinden.
Für die meisten Menschen ist dagegen Familie der Ort gelungener Sozialisation mit lebenslanger Bindung der Angehörigen. Das war schon früher nicht für alle der Fall und auch heute zeigt der Blick in die Tageszeitungen, wieviel Gewalt und Missbrauch sich hinter dem geschützten Bereich der Familie verbirgt.
Dr. Baier ist Diplom-Soziologe und stellvertretender Leiter des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen e.V. Er hat zahlreiche Aufsätze und Beiträge zu vielen kriminologischen Fragen veröffentlicht.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

sponsored by